Donnerstag, 28. Februar 2019

The Beauty Myth ° Der Schönheit(swahn)

Am 22. 2., war unser Thema der Schönheitswahn. Wir haben unsere persönliche Geschichte befragt und uns ausgetauscht mit diesen und anderen Leitfragen: welche Rolle hat Schönheit in meinem Leben? Wie wirken Normen auf mich als Frau, welchem Wandel unterliegen sie (von den 50ern zu den 60ern der große Umschwung von der "fraulichen" Figur zum androgynen Model)? Wie stehe ich zu meinem Körper, was würde ich gerne ändern? Welche Rolle spielt das eigene Selbstwertgefühl, das Wohlgefühl im Körper, also die Gesundheit dabei und wie können Urteile anderer meine Selbsteinschätzung beeinflussen, sowohl positiv wie negativ? Wie beeinflusst mein Selbstbild und die selbst empfundenen Mängel meine Sexualität, oder ist es umgekehrt, dass Scham und Schuldgefühle beim Sex mein Körperbild verzerren? Was führt dazu, dass Frauen ihre Vulva oder Brüste operativ verändern lassen, welcher Norm hängen sie an? Und zuguterletzt: Was brauche ich, um mich in meinem Körper wohlzufühlen, wie fühle ich mich, wenn ich im Einklang bin? Tanzen, in Bewegung, lustvoll, verbunden mit meiner Umgebung, warm, frei, von Wärme und den Elementen umspült, angenommen... waren einige der Antworten. Das Buch: "Der Schönheitsmythos" von Naomi Klein (Vorschlag von mir, sowie "Daring Greatly" von Brenè Brown (Vorschlag von Katharina) gaben uns dabei wichtige Impulse. Schwer wiegt immer noch das Erbe vieler Jahrtausende männerbestimmter Körperbilder. Aber sich mit Frauen auszutauschen, ist eine wunderbare Geschichte und so herzerwärmend. Danke nochmal an alle die da waren.

......................................................

On 22. 2., our topic was the beauty myth. We enquired into our personal story and exchanged views about this and other key questions: what role does beauty play in my life? How do norms affect me as a woman, what changes have they undergone - from the 50s to the 60s, the great shift from the "feminine" figure to the androgynous model for example? How do I feel about my body, what would I like to change? What role does one's own self-esteem play, my well-being in the body, health, and how can judgments of others influence my self-assessment, both positive and negative? How does my self-image and self-perceived deficiencies affect my sexuality, or is it the other way around, that shame and guilt in sex distort my body image? What causes women to have their vulva or breasts surgically altered, which norm do they depend on? Last but not least, what do I need to feel comfortable in my body, how do I feel when I am in harmony? Dancing, in motion, relish, connected with my surroundings, warm, free, lapped by warmth and the elements, accepted ... were some of the answers. The book "The Beauty Myth" by Naomi Klein (suggestion by Bettina Semmer), as well as "Daring Greatly" by Brenè Brown (suggestion Monika Katharina Hagg) gave us some inspiration and are recommended for further reading. The inheritance of many millennia of women's body images as defined by men still weighs heavily. But talking to women is a wonderful story and so heartwarming. Thanks again to all who were there.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen