Donnerstag, 9. August 2018

Inspiration und Diskussion ° women who watch women artists

For English, go down

Was mich heute berührt hat, war ein Text in einer Frauenzeitschrift - es ging darum, Zeit für den Lebensgenuß zu haben, mit weniger zufrieden zu sein. Der Text wendete sich gegen die Selbstoptimierung, und die Autorin, Barbara Ehrenreich wünschte sich, dass man ihr mit 40 gesagt hätte, wie wenig Sinn das Hamsterrad habe, in dem sie damals steckte. Sie macht Yoga, sieht ihre Enkel, geht so wenig wie möglich zum Arzt und isst, worauf sie Lust hat. Ich hab sie mal gegoogelt - ihr großes Verdienst ist die Undercovergeschichte, wo sie herausgefunden hat, dass frau von einer Arbeit bei Walmart o.Ä. nicht leben kann. So hatte ich einen wunderschönen, ruhigen Tag im Atelier und am See, der mir nebenbei ein wenig Inspiration verschafft hat, ganz mühelos.
Was mich gestern bewegte: ich war eingeladen zu einem feministischen Filmabend mit Videos von Valie Export, einer österreichischen Künstlerin, die bereits Ende der 60er Jahre mit ihrem Tapp- und Tast-Kino international auf sich aufmerksam machte. In der Wohnung einer gewissen Sophie am anderen Ende von Berlin waren nur sie und ihre Freundin, und der Projektor wurde gerade abgebaut. Als och kam, haben wir uns das erste Video, Mann, Frau, Tier dann angeschaut. Valie, ohne Kopf und mit nacktem Unterleib, sitzt in der Badewanne - d.h. erst dreht eine Hand nur die Dusche auf, dann wird der Duschkopf abgenommen - und masturbiert mit dem Wasserstrahl. Ihre Klitoris ist unter der Haube deutlich zu sehen und man kann ihre Erregung spüren, auch beide Orgasmen mitverfolgen. Später als ich die Szene einem Freund beschreibe, lacht er und meint: "du willst mir erklären, dass Pornographie funktioniert?" Anschließend sieht man wieder den "Ursprung der Welt" (ein berühmtes Bild von Gustave Courbet ist so benannt, man schaut halt zwischen die Beine einer Frau, deren Scham weitgehend mit Haaren bedeckt ist, diesmal jedoch mit weißem Schaum, dann mit Blut bedeckt. Dazu hört man aus dem Off die Würg- und Kotzgeräusche eines Mannes. Es scheint, als würde der Ekel oder die Angst des Mannes vor dem weiblichen Geschlecht drastisch nachempfunden. Die beiden jungen Frauen und ich unterhalten uns über den Film, in etwa ist der Tenor, dass dies eine überkommene Art von Sexualität repräsentiert, eine harte, auf den Orgasmus fixierte, von Männer gerahmte Sichtweise. Ich erwähne eine mögliche Gegenposition, nämlich, dass Valie Export hier - wie in vielen anderen Filmen und Aktionen auch - eine Selbstermächtigung betreibt, indem sie die Lust der Frau in den Mittelpunkt stellt, eigene Befriedigung unabhängig vom Mann genießt, nicht ohne zu erwähnen, dass es in der patriarchalen Matrix schwierig ist, seinen Körper zum Kunstinstrument zu machen, da der männliche Blick per se mit sexploitation verknüpft ist und man nicht im Alleingang einen Ausweg beschreiten kann (auch wenn viele junge Frauen heute in der Kunst bis zur Selbstverletzung gehen, teils um auf Missstände, teils um auf sich als Künstlerin aufmerksam zu machen). Es ist meinen Mitdiskutierenden zu hart, jedenfalls einer von ihnen.
Mir fällt als Gegenprogramm Pipilotti Rist ein: vergnügliche Lust, kindlich-sinnliche Körperlandschaftenund anarchischer Humor, immer jeweils mit einer Frau im Mittelpunkt. Das positive Weltbild wird wieder hergestellt. Noch ein zweiter Film von Valie, der Syntagma heißt, gibt uns schwere "intellektuelle" Kost zu schmecken, aber so ist sie, die ernstzunehmende Kunst von damals. Nun schlage ich vor, Melanie Bonajo zu sehen, die holländische Künstlerin, die ich jüngst auf der Manifesta entdeckt habe. Wir sehen ein Hybrid aus Inszenierung und Dokumentation, alternative Lebensentwürfe von Polyamorie bis Pflanzenheilkunde und der Nutzung von Schweinen zur Nervenberuhigung (verkürzt gesagt, klar) werden gezeigt. Ich habe diese Frau auf meiner Liste von Lieblingsfilmerinnen, und die anderen waren ebenfalls sehr angetan.

(Links in der englischen Fassung unten)
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What touched me today was a text in a women's magazine - it was about having time to enjoy life, to be satisfied with less. The text turned against neo-liberal self-optimization, and the author, Barbara Ehrenreich wished that she would have been told at 40 how little sense the ratrace makes in which she was then stuck. Today, she does yoga, sees her grandchildren, goes to the doctor as little as possible and eats what she feels like. I googled her - her great merit is the undercover story, where she found out that working at Walmart or the like can not earn a woman a living. https://en.wikipedia.org/wiki/Barbara_Ehrenreich

So I had a wonderful, quiet day in the studio and on the lake, which incidentally and effortlessly gave me a little inspiration.
What moved me yesterday: I was invited to a feminist film evening with videos by Valie Export, an Austrian artist who already drew attention to herself at the end of the 60s with her tap and tactile cinema. In the apartment of a certain Sophie at the other end of Berlin, only she and her friend were present, and the projector was already being dismantled due to cancellations. When I came, we looked at the first video, “Man, Woman, Animal”, abut 20 minutes long then. Valie, with her head and bare abdomen, is sitting in the bathtub – first, only one hand is seen to turn on the shower, then the shower head is removed - and masturbates with the water jet. Her clit is clearly visible under the hood, and you can feel her arousal, watch both orgasms. Later, as I describe the scene to a friend, he laughs and says, "You want to tell me pornography works?" Then, in the second part of the same video you see again the "origin of the world" (a famous picture by Gustave Courbet is so named, you look between the legs of a woman whose pubes are largely covered with hair, this time with white foam, then covered with blood you can hear the choking and puking noises of a man from the off. It seems that the man's disgust or fear of the female sex is drastically modeled. The two young women and I are talking about the film, the tenor is that this represents an outdated kind of sexuality, a hard, orgasmic, male-framed view. I mention a possible counter position, namely that Valie Export here - as in many other films and actions - employs a self-empowerment by focusing on the lust of the woman, enjoying her own satisfaction regardless of the man, not to mention that It is difficult in the patriarchal matrix to turn one's body into an art instrument, because the male gaze is per se associated with sexploitation and one can not single-handedly resort to a way out (even if many young women today go to self-harm in art, partly to draw attention to what went wrong in this society, and partly to themselves as an artist). It's too hard for my co-debaters, at least to one of them. Then I propose to look at Pipilotti Rist: pleasurable lust, childlike sensual body landscapes and anarchic humor, always with a woman in thecenter or as protagonist. The positive world view is restored. A second film by Valie, called Syntagma, gives us serious "intellectual" food to taste, but that's how it is, the serious art of those days. Now I suggest seeing Melanie Bonajo, the Dutch artist I discovered recently at Manifesta. We see a hybrid of staging and documentation, showing alternative lifestyles from polyamory to herbalism and the use of pigs to calm the nerves (in shorthand that is). I have this woman on my list of favorite filmmakers, and the others were also very impressed.


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